Acht fiktive Unternehmen, realitätsnahe Auswahlprozesse und direktes Feedback machten den Tag zu einem besonderen Erlebnis und zum Höhepunkt des diesjährigen Personalprojekts an der Außenstelle.
Nach wochenlanger Vorbereitung im Lernfeldunterricht führten die angehenden Einzelhandelskaufleute des dritten Ausbildungsjahres (12EH1, 12 EH2) und die Schülerinnen und Schüler der Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung (BBV1, BBV2) ihre Bewerbungsgespräche in acht Zeitfenstern durch.
Im Vorfeld gründeten die Auszubildenden fiktive Unternehmen – darunter IMZ Cosmetics GmbH, Anni Game OHG, Zauberwerk GmbH und Level Up GmbH – und erarbeiteten Stellenprofile, die sie für die Lernenden der BBV online zur Verfügung stellten. Die Berufsvorbereitungsklassen setzten sich mit den Unternehmen und den Stellenanzeigen intensiv auseinander, bewarben sich und bewiesen viel Mut, als sie sich den Fragen der Personalerinnen und Personaler stellten.
Der Projekttag endete mit den individuellen Feedback-Runden, in denen die „Personalverantwortlichen“ direktes und wertschätzendes Feedback zu den Unterlagen und Auftritten der Bewerberinnen und Bewerber gaben.
Abteilungsleiter Süleyman Güleryüz bedankte sich in einer Plenumsrunde ausdrücklich bei allen Lernenden und dem Kollegium, bestehend aus 10 Lehrkräften und den Sozialpädagoginnen, für die hervorragende Vorbereitung und Umsetzung und betonte die Bedeutung des Projekts für die Praxis und für die Zukunft der jungen Menschen.
Kommentare